Mittwoch, 1. November 2017

Ravello - MMM

Über ein Jahr hat es gedauert bis ich meinen Ravello (Strickmuster von IsabellKraemer) fertig gestrickt habe. 

Mehr als einmal stand ich mir dabei sozusagen selber im Weg.




Schon der Anfang war nicht schnell gemacht. Ich habe die Wolle samt Anleitung und einer langen Rundstricknadel mit in den Urlaub genommen und erst beim Maschenanschlag bemerkt dass ich da mit meiner langen Rundstricknadel nicht weit komme. Hatte ich bisher nur Jacken gestrickt und mir da keine Gedanken über die Seilllänge machen brauchen war das Stricken von oben nach unten bei dem Pullover doch eine ganz andere Anfangssituation.




Dann wurde zuerst im Urlaub nicht gestrickt und in Montpellier habe ich mir dann ein Nadelspiel gekauft. Es gab in dem kleinen Laden leider nur Standard Prym Metallnadeln, das war mir erst mal egal, hauptsache ich konnte endlich anfangen.




Die Wolle ist von drops, Baby Alpaca Silk, ganz wunderbar weich und kuschelig. Die Farben, hellgrau, grün, grau, eine gute Entscheidung!
Aber .... im Hochsommer in Südfrankreich .... ja, schön kuschelig zu stricken.
Dann noch das erstemal verkürzte Reihen, ausnahmsweise mal warme Hände, dank Hitze und kuscheliger Wolle und dann Metallnadeln und das im Auto wo man doch alle 2 Minuten aus dem Fenster schaut um auch was von der Landschaft zu sehen.
Ihr ahnt es schon, die ersten Reihen waren mehr Qual als Freude. Es wurde sehr wenig gestrickt letztes Jahr im Sommerurlaub!

Dann musste ich zwischendurch zur Entspannung erst mal ein Tuch stricken :-)

Der Rumpf wurde dann doch in erträglicher Zeit fertig, dabei habe ich versucht bei den obersten drei Reihen hinten beim Farbübergang die "Treppchen" durch das auslassen der ersten Masche zu mildern (nach diesem Tutorial STATIONARY JOGLESS STRIPES).




Auf die Nähe nicht perfekt, aber ich denke in der Entfernung fällt es nicht wirklich auf.




Dann fehlten ja noch die Ärmel, wie um mich zu bestrafen hab ich alles mit dem in Frankreich gekauften Metallnadelspiel gestrickt, schließlich hatte ich es extra dafür gekauft und es war im Strickbeutel und ein anderes Nadelspiel hätte ich ja erst suchen müssen. Und überhaupt wußte ich zwischendurch nicht mehr welche Größe ich angeschlagen hatte (wieso hat das am Anfang keiner markiert?). 




Ihr ahnt es schon, die Ärmel waren fast fertig und ich war mit der Passform zufrieden, sollte dann aber entscheiden was ich mit dem Ausschnitt machen möchte und das Strickstück blieb wieder liegen. Der Originalpullover hat einen recht weiten U-Boot- Ausschnitt und der wollte nicht so recht  zu meiner kuscheligen Wolle passen. Als Alternativen werden ein i-cord bind-off oder aber Rippbündchen vorgeschlagen.
Endlich die vier Reihen Rippbündchen gestrickt kam ich auf die Idee tubular bind-off (was ich kurz zuvor bei Constanze auf Instagram gesehen hatte) anzuwenden. 




Wie ihr hier sehen könnt habe ich das wieder rückgängig gemacht (und das hat auch nach nur 10 Maschen keinen Spaß gemacht. Die dünne Wolle, das erstemal tubular bind-off und ich wir passten nicht zusammen) und klassisch im Muster abgekettet.

Glücklicherweise musste nichts zusammengenäht werden da das ganze ja in einem Stück gestrickt wird.

Nächster fail: beim stricken hatte ich immer in Kopf wie gut der fertige Pullover zu meinem grünen Every Day Skirt passen würde ... 



Puh ... das geht gar nicht zusammen ... zum Glück gibt es Jeans, dazu passt ja bekanntlich fast alles 



und dann ist da noch meine graue Basic-Anemone.



Und wer bis hier durchgehalten hat, dem sei gesagt, trotz den ganzen Widrigkeiten ... 
ich LIEBE diesen Pullover und werden ihn vermutlich den halben Winter nicht mehr ausziehen :-)

Danke fürs vorbeischauen und lesen und kommentieren und Danke an Christiane, dein fertiger Ravello hat mich nochmal angeschubst endlich auch fertig zu werden.

Und jetzt zum MMM, Thema heute "Alltagskleidung", da passt so ein gestreifter Pullover doch prima hin, denn ... Streifen gehen immer!

Kommentare:

  1. Der Pulli ist ganz ganz toll geworden. Trotz der ganzen Erschwernisse. Ich bin auch eine sehr langsame Strickerin! Doch mittlerweile widme ich, besonders den Strickprojekten, gerne etwas mehr Zeit. Denn aus den daraus entstehenden Teilen zahlt sich die Mühe aus, wie man an deinem Pulli sieht!!! Er ist ganz besonders und keineswegs 08/15.
    Tubular bind-off ist auch nix für mich ...
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Dein Ravello sieht super aus und passt wie angegossen! Irgendwann muss der auch noch auf meine Nadeln...
    LG, Anja

    AntwortenLöschen
  3. Aber jetzt ist er fertig und passt so gut, dass er bestimmt schnell ein Liebling wird.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ende gut, alles gut. Und schön!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde deinen Pullover mega schön! Gefällt mir richtig gut und ich hoffe sehr das ich irgendwann auch sowas kann.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, dass Du durchgehalten hast. Ein schöner Pullover und klar wenn soviel Arbeit drin steckt liebt man ihn besonders. Die kleinen Eigenheiten fallen nicht auf und zum Anemonen Rock passt der Pulli perfekt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Ach wow, ich habe deinen Beitrag auch mit Freude gelesen. Eas gür ein toller Pullover, hätte ich auch gerne! Und Hochachtung, du hast sehr genau und gleichmäßig gestrickt... Einfach toll! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Hmm, irgendwas ging schief mit meinem Kommentar heute Mittag.
    Was für ein schöner Pullover, hat sich gelohnt dranzubleiben. Das Halsbündchen ist super geworden.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weiß nicht ... du bist nicht im spam und ICH hab DICH nicht gesperrt ;-) (nicht wie meine ehemalige Firma mich :-D )

      Löschen
  9. Was für ein schöner klassischer Pulli! So einer fehlt in meinem Schrank auch. Ob Drops noch Sale hat.... Ich muss mal Wolle shoppen gehen ;-)
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  10. Happy End!
    Sehr schöne Farbkombi, genau mein Grünton ❤
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Bravo Bravo ... ganz wunderbar!! Die schönsten Dinge im Leben dauern meist etwas länger und erfordern Geduld.
    Hahaa, das schreibt gerade die richtigste wohl ungeduldigste Person, die ich kenne 😂 ... sonst wär wohl mein Ravello schon längst fertig, wenn mir hier nicht dauernd irgendwelche andere Furz-Ideen im Hirn dazwischenfunken würden 🙈

    Liebgruss Doreen

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Elke,
    Dein Pullover ist wirklich sehr hübsch geworden und steht Dir sehr gut!
    Liebe Grüße aus Pfaffing

    AntwortenLöschen