Sonntag, 11. Juni 2017

Stufenröckchen

In den grauen Stoff mit Bienchen, Vögelchen und Blümchen hab ich mich verliebt als ich die Minoru von maienfee gesehen hatte. Da ist der Baumwollstoff als Futter verarbeitet und hat mich davon überzeugt dass ich diesen Stoff auch brauche. Glücklicherweise gab es ihn bei Stoff und Stil noch und somit gelangte er in mein Lager. Da lag er jetzt schon eine ganze Weile und als ich auf der Suche nach einem  Stück Baumwolle für ein Geschenk war hab ich ihn wieder gefunden und augenblicklich kam mir die Idee dass das einen schönen Stufenrock für das kleine Mädchen abgäbe.




Das Geschenk verdrängt und ruckizucki nach diesem Tutorial zugeschnitten (ehrlicherweise gerissen, sind ja alles gerade Bahnen).
Da das Mädchen bereits 7 ist, die Maße in alle Richtungen etwas vergrößert und recht schnell war das Röckchen fertig. 
Am nächsten Tag anprobieren lassen um die Weite des Gummibandes festzulegen und oh Schreck ... wie lange sind denn die Beine des Mädchens schon ... leicht unterschätzt und für einen neuen Rock war es doch schon etwas sehr Minirock. Also noch eine dritte Stufe angenäht und jetzt ist die Länge super.




Und obwohl die Grundfarbe grau ist und grau in ihren Augen mit schwarz zusammen ein absolutes NoGo ist wurde der Rock augenblicklich ins Herz geschlossen und sie mag die vielen kleinen Schmetterlinge und Co genauso gerne wie ich.




Doppelt Glück gehabt :-) gefällt und konnte noch nachträglich auf die passende  Länge gebracht werden. Schließlich beginnt der Sommer gerade erst und die Beine wachsen ja bestimmt bis Ende des Sommers noch fleißig weiter.


Verlinkt bei Made4girls

Kommentare:

  1. Die Erkenntnis, wie schnell sie groß werden, trifft mich auch immer wie ein Schlag...
    Sehr schöner Rock - und zu gegebener Zeit kannst Du ja wieder um eine Lage verlängern ;)
    Liebe Grüße!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Ach der ist ja hübsch geworden. Perfekt ergänzt mit der 3. Stufe.
    Wurde hierfür das Bündchen gedehnt?!
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, die Stufen werden an einem geraden Stück Stoff angesetzt, siehe link zum Tutorial. Oben ist ein Streifen mit Gummibund. Stimmt, man sieht dank Shirt vom Rock die Hälfte nicht :-)
      Lieber Gruß

      Löschen
  3. Hallo Ihr Lieben,
    wirklich ein süßer Rock. Hast Du wieder ganz toll gemacht und der Rock steht dem "großen Mädchen" ganz prima.
    Liebe Grüße aus Pfaffing

    AntwortenLöschen