Mittwoch, 28. Mai 2014

MMM - Lady Skater

Zum heutigen MMM (den Frau Kirsche wunderschön fröhlich und farbig moderiert) trage ich mein letztes "Winter"kleid.




Zugeschnitten im Weihnachtsurlaub. Da wollte ich unbedingt ein neues kuscheliges Jerseykleid.
Im Lager befand sich noch Courtelle Jersey von Stoff und Stil der eigentlich genau dieses Kleid von Frau Knopf werden sollte. Aber es war Winter und ich wollt was mit längeren Ärmeln. Also hab ich kurzentschlossen ein Lady Skater Dress zugeschnitten.
Es kam wie es kommen mußte, im Weihnachtsurlaub konnte ich mich nicht aufraffen den Jersey zu vernähen, dann kam ich eine ganze Weile gar nicht an die Nähmaschine und das zugeschnittene Kleid lag gemütlich in einer Kiste.



Als ich dann das schwarze Vogue Jerseykleid genäht habe, erinnerte ich mich wieder an den Zuschnitt und nähte dieses Kleid noch schnell hinterher.

Grundverschiedeneres Jerseykleidnähen gibt es glaub aber nicht.
Das Schwarze aus sehr feinem unelastischem Material mit vielen Details, hier sehr dehnbarer dicker Jersey und ein sehr schlichtes Kleid.

Die Farbe auf den Fotos täuscht etwas. Wer meine Haustüre kennt soll sich das Kleid bitte genau in diesem Grün/Blau vorstellen.




Von vornherein habe ich das Oberteil um 2 cm verkürzt und im Schulter-Brustbereich eine kleinere Größe gewählt als in der Taille. Unter den Armen ist trotzdem noch zuviel Stoff und ohne Gürtel erkennt man hinten deutlich dass der Rücken noch kürzer sein könnte.




Nachdem ich in Bielefeld Mema in ihrem Eva Dress gesehen habe bereue ich ein wenig dass ich den Stoff nicht doch seiner ursprünglichen Bestimmung gemäß vernäht habe. Andererseits kann man bei den momentanen Temperaturen auch noch gut 3/4 Ärmel tragen.

Kommentare:

  1. Das Kleid ist sehr schön, gerade auch mit dem Gürtel gefällt es mir sehr gut und der Stoff fällt sehr schön. Die Falten sieht garantiert niemand so genau wie du.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Ein richtig tolles Kleid. Ich hab den Lady Skater auch schon so lang her rumliegen - mir fehlt auch immer der richtige Stoff dafür...
    Lieben Gruß
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Der Lady Skater Schnitt gefällt mir auch, schlicht und hübsch, aber die Passform wird ja sehr unterschiedlich beurteilt. Oder es liegt bei dir am sehr dehnfreudigen Stoff, der übrigens eine tolle Farbe hat.
    Dein Voguekleid finde ich großartig, wenn es auch aus traurigem Anlaß entstanden ist.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefällt das Kleid seeehr ...am besten mit dem Gürtel.
    Toller Schnitt ... so schön schlicht.
    Hey meine Haustür hat auch genau diese Farbe ... wenn sie wieder "freiliegt" wäre das mal ein schöner Foto-Hintergrund ;O)
    Und ja, Jersey hat beim Vernähen wohl seine eigenen Gesetze ... hift nur Anpassen und Wegschnibbeln vor dem Zusammennähen.
    Bei uns regnets heute Bindfäden ... da könnt ich auch 3/4-Ärmel gut gebrauchen.

    Liebgruss Doreen

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid ist nicht so spektakulär wie dein tolles Vogue-Kleid, ist aber schön für jeden Tag und wirklich genau passend für das Wetter jetzt. Die etwas zu weiten Ärmel kannst du ja noch ändern. Der Gürtel sieht übrigens toll aus. Hast du den auch gemacht?
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein Susanne, den habe ich vor Jahren beim Noa Sale gekauft.

      Löschen
  6. Ein wunderbares schlichtes Kleid, das viel Raum für strahlendes Lächeln. Gürtel und Schmuck lässt. Das ist doch was! Mir gefällt es sehr. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Das Lady Skater Kleid sieht sehr schön an dir aus. Der Gürtel dazu ist total pfiffig!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schönes Kleid. Mit dem Schnitt habe ich auch schon etwas geliebäugelt. Mal schauen, ob ich mir den nun zulege.
    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Den Stoff kenne ich doch :))
    Das Kleid sieht sehr hübsch aus und es fällt sehr schön. Die paar Falten im Rücken bekommst Du bestimmt auch noch weg gesteckt! Ich mag Deinen Stil.
    Liebe Grüße, Liane

    AntwortenLöschen
  10. Für mich ist das das perfekte Kleid.
    Stoff, Farbe, Schnitt, alles paßt.
    Besonders aufgefallen ist mir auch der besondere Gürtel.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderschön fallendes Kleid mit den passenden Accessoires. Ich mag es vor allem mit dem Gürtel. Lg Verena

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das ist wunderschön! Farblich genau mein Fall und es steht Dir wirklich ganz hervorragend.
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  13. Der Schnitt hat wirklich seine Tücken, Ich habe die Falten an den Ärmeln auch nicht ganz wegbekommen. Aber trotzdem finde ich dein Kleid ganz wunderschön! Besonders mit Gürtel!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schönes Kleid. Gut gelungen!!!
    schön finde ich auch die Möglichkeit einen (ganz besonderen) Gürtel zu tragen oder diesen eben auch wegzulassen.
    viele Grüsse!!

    AntwortenLöschen
  15. Mir gefällt es auch sehr, vielleicht brauche ich den Schnitt doch noch, allein deswegen, weil ich so gerne breite Gürtel trage......Und ein "Eva-Dress" nähst Du einfach aus einem anderen Stoff......
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Ein sehr schönes Kleid, mir gefällt vor allem die Variante mit dem kontrastfarbenen Gürtel. Und da der Sommer ja gerade eine kleine Pause macht, sind Ärmel vermutlich eine gute Idee.
    LG Inselsommer

    AntwortenLöschen