Mittwoch, 9. April 2014

MMM - Anna Dress

Ausnahmsweise habe ich einmal nicht ganz auf den letzten Drücker genäht. 
Denn eigentlich war dieses Kleid erst für meinen Geburtstag in ein paar Wochen geplant.





Ein Anna Dress nach einem Schnitt von By Hand London. Genäht aus Liberty Tana Lawn.
Obwohl ich den Stoff als Stück bei ebay gekauft habe war er nicht gerade ein Schnäppchen und genau deshalb wollte ich sicher gehen dass er auch nicht in der Tonne landet. Deshalb hatte ich das erste Probeteil meiner Näh"karriere" angefertigt. 




Geändert habe ich hauptsächlich am Ausschnitt. Sowohl in der vorderen als auch hinteren Mitte habe ich am Schnitt keilförmig recht viel rausgenommen, dann so an die Bruchkante angelegt dass ich in der Taille etwas mehr Weite bekomme (die hätte es im nachhinein nicht gebraucht, da verhält sich der Batist doch sehr anders als die starre Ikea-Baumwolle) und die Rockteile in der Breite wieder so angepasst dass die Nähte aufeinander treffen. In der Taille habe ich ein klein wenig verlängert. 




Am Ausschnitt steht nichts mehr ab, alles liegt schön an. Der sehr weite U-Boot-Ausschnitt ist etwas verloren gegangen. Zuerst dachte ich dass wäre auch besser so, von wegen keine Träger schauen raus, allerdings würde ich beim nächsten doch an der vorderen Linie etwas nacharbeiten (weiter und tiefer).




Da das Kleid doch noch sehr ungewohnt luftig und leicht ist schnell eine Jacke übergezogen
(meine Kamera scheint ein Problem mit Violet zu haben). So konnte es am letzten Wochenende schon beim Bloggertreffen in Bielefeld dabei sein (Berichte finden sich hier hier  hier und hier, Danke). 

Noch der Stoff aus der Nähe, wirklich sehr weich, fein und dicht gewebt, toll zu verarbeiten und auch als nach 5stündiger Autofahrt so mancher Knitter eingesessen war, nach etwas Bewegung zu Hause waren diese fast wieder glatt. Allerdings ist er trotz der dunklen Farbe im Gegenlicht etwas durchscheinend. Im Sommer stört mich das dann vermutlich nicht mehr.





Viel selbsgenähte Garderobe findet sich beim MeMadeMittwoch. Heute präsentiert von Frau Kirsche, die nicht ganz so luftig gekleidet ist wie ich, dafür aber mit wunderschöner Farbe besticht.

Kommentare:

  1. Sehr hübsch! Das Kleid steht dir sehr gut und den Stoff finde ich ganz wunderschön!
    Liebste Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Ganz, ganz schön dein Anna Dress! Die Silhouette des Kleides an dir ist so schön!

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist ja unglaublich schön! Sieht toll aus und steht dir ausgezeichnet!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  4. Och ist das hübsch! Vor allem mit dem Jäckchen sieht es ganz bezaubernd aus...
    VLG Eva

    AntwortenLöschen
  5. Toller Stoff und das Kleid sieht wunderbar aus und betont deine Figur sehr schön. Ich finde es sehr gelungen.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Toll, ein perfektes Kleid - ein schöner Schnitt, wunderbarer Stoff und eine tolle Passform (dank Probekleid)! Wirklich sehr, sehr schick.

    AntwortenLöschen
  7. Sehr sehr schön geworden und steht dir so gut! Liebe Grüsse, Lottie

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön geworden, auch mit Jäckchen sieht es gut aus. Einen etwas weiteren Ausschnitt könnte ich mir aber auch sehr gut vorstellen.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ein sehr schönes Kleid, gefällt mir gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  10. Wie gut dir dieses Kleid steht, konnte ich ja schon am Wochenende feststellen. Es steht dir wirklich phantastisch!!!
    Liebe Grüße
    Constance

    AntwortenLöschen
  11. auf den Bildern so hübsch wie in live ;-)
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  12. Sehr sehr schön.
    Schnitt und Stoff.
    Liebe Grüße von Susan

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschönes Kleid. Was Du über den Stoff schreibst, kann ich nur bestätigen: Tana Lawn ist wirklich eine super Qualität. Ja, er ist teuer, und ich hatte ihn damals eigentlich nur gekauft, weil ich unbedingt dieses Design wollte. Aber inzwischen bin ich auch vom Stoff total begeistert, er trägt sich wunderbar und knittert wirklich kaum, ist herrlich luftig und leicht - ein Traum und echt eine lohnende Ausgabe. Viel Freude mit Deinem Kleid.

    AntwortenLöschen
  14. Sehr sehr schönes Kleid. toller Stoff, toller Schnitt - es steht dir ausgezeichnet!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen, passt und sieht sehr gut aus.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön Dein Kleid, ich habe es am Wochenende ja schon live bestaunt.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  17. Das Kleid ist wunderbar. Schnitt und Stoff sind toll kombiniert und es sitzt sehr gut!! Und ich liebe dieses Stoffmuster.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  18. Ein wunderbares Kleid ... passt perfekt zu dir ;0)

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  19. Was ein schönes Kleid! Habe mir direkt mal das Schnittmuster angeguckt... aber das sieht ja nicht halb so toll aus wie das Kleid was du daraus gemacht Hast! Und der Stoff ist der Knaller und wie schön dir die Farbe steht! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  20. Da siehst du mal, das Kleid sorgt beim MMM für mindestens genausoviel Aufmerksamkeit wie am Wochenende in Bielefeld ;-)
    Hat es aber ECHT verdient. Das Kleid ist wunderbar geworden. So lässt sich auch der Geburtstag prima feiern (dann ohne Strickjacke) - was zieh ich da eigentlich an *grübel*
    liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  21. Super schöner Stoff!!! Ich habe bisher auch noch nie ein Probeteil gemacht, bei dem Stoff hätte ich aber definitiv drüber nachgedacht.
    Das Kleid steht dir ganz toll, da kann der Sommer kommen!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  22. Hervorragende Kombination, die dir richtig gut steht. Um den Stoff schleiche ich virtuell in anderer Farbkombi schon eine Weile herum...nach dieser Werbung sollte ich es vielleicht doch wagen! Danke für die gelungene Ermutigung.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  23. Ein ganz fantastischer Schnitt, welcher die grandios steht. Außerdem zeigst du da ein tolles Händchen hinsichtlich Stoff und Kombination mit der Jacke!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  24. Ja dieses Kleid steht dir so gut und ich durfte es in live bewundern. Da sieht es noch tausend Mal schöner aus, als die Fotos es hergeben können.
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  25. Ein Traumkleid, in echt noch schöner, obwohl das kaum vorzustellen ist. Und ich bin nach wie vor beeindruckt, wie perfekt du es angepasst hast. Ich bin nach 3 Probekleidern noch nicht mal in der Nähe von deiner Passform.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen