Mittwoch, 4. Dezember 2013

MMM - halber Teller

Ein  Rock mit breiter Passe und einem halben Teller. Burda Einzelschnitt 8677.
Genäht aus einem feinen Wollstoff und gesammelten bunten Bändern.
Der Rock ist schwarz, Strickjacke und Stiefel grün, das sieht auf den Bildern vermutlich eher
nach dunklem Einheitsbrei aus. Der Rock saß bei üblicher Größe sehr sehr hüftig, deshalb mußten 6cm weg, jetzt ist es so wie es sein sollte, denn sonst kommt rutscht die Passe doch sehr weit nach unten.




Angedacht waren noch viel mehr Bänder, aber nach gemeinsamer Überlegung beim Mini-Nähkränzchen wurden es immer weniger, denn so richtig wild und bunt wollte ich es nicht.




Und damit es jetzt hier nicht noch langweiliger wird, eine kleine Tanzeinlage:




Wunderschöne Inspiration zu Röcken mit Bändern findet man z.B. bei bunte FreundeLucy, und Lena Hoschek.

Vielfältige andere Inspiration für selbstgenähtes wie jeden Mittwoch auf dem MMM-Blog.

Kommentare:

  1. Genau, an bunte Freunde erinnert mich dein Rock. Mir gefällt besonders gut, der halbe Teller und der schöne Wollstoff! Und schwingt genau richtig, finde ich nicht so einfach bei den Tellerröcken. LG Ottilie

    AntwortenLöschen
  2. ein wunderschöner rock :-)

    lg anja

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht sehr schön und gar nicht langweilig aus! Und die Anzahl der Bänder ist gut: sie betonen die Weite und den tollen Schnitt des Rockes! Ich wünsche Dir einen Tag, der Dich weiterhin tanzen lässt!
    Herzliche Grüße von
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön dein Rock und mit den bunten Bändern überhaupt nicht langweilig.
    lg bea

    AntwortenLöschen
  5. der Rock ist superschön. was mir besonders gefällt, daß er zuerst eine passe hat, dann erst "teller" wird. Das ist ja weitaus figurfreundlicher und sieht toll aus. So kann ich mir einen weitern Rock auch vorstellen. Danke für den Tipp des Schnittes, wird ausprobiert.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöner Rock, der schwingt so schön ... und die Bänder sind toll

    AntwortenLöschen
  7. Der Rock ist richtig klasse geworden. So gibts im nächsten Winter noch einen Bänderrock (von den Resten).
    Als hättest du dich mit Wiebke abgestimmt - heut scheint Tellerrock-Tag zu sein.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Der Rock ist bestimmt angenehm zu tragen und schön wärmend und der Hauch Folklore, der durch die Bänder erzielt wird, gefällt mir sehr gut.
    LG sSusanne

    AntwortenLöschen
  9. Dein Rock sieht wunderschön aus! Schlicht und doch dann doch nicht schlicht. Die Bänder passen wunderbar zusammen!
    Toll gemacht - bin ganz neidisch! ;-)
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  10. Toller Rock und die Bänder machen aus dem schlichten Rock einen wunderschönen Blickfang

    LG Morven

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein toller Rock! Deine stimmige Auswahl an Bändern gefällt mir sehr, sehr gut. Ich träume ja schon seit Lucy ihren Bänderrock zeigte von so einem Teil, jetzt nach deiner Vorstellung heute wird es kein Halten mehr geben....
    Danke für deine Inspiration!
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schöner Rock! Das mit den Bändern finde ich genau richtig. Ein toller Farbtupfer, aber mehr muss es nicht sein. Sehr schön gemacht!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  13. als rockneuling habe ich mal den schnitt zu den favoriten genommen... wer weiß, vielleicht nähe ich auch einen? deiner gefällt mir richtig gut mit den bunten bändern. schlicht, schön, einfach super!
    lg
    nora.

    AntwortenLöschen
  14. Klasse dein Rock! Ein schöner Schnitt mit der Passe und dem glockigen Rockteil. Die Wahl der Bänder ist dir sehr gelungen!!

    AntwortenLöschen
  15. Superschöner Rock, sieht sehr edel aus!
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön! So einen ähnlichen Rock hab ich auch schon lange im Hinterkopf. Nach Weihnachten ist dann bestimmt mal Luft dafür.
    LG

    AntwortenLöschen
  17. Mein absoluter Lieblingsrock im heutigen MMM Reigen. Einfach klasse und die schönen Bänder kommen ganz groß raus ohne aufdringlich zu wirken. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  18. Dein Bild auf dem MMM-Blog hat mich direkt angesprochen. Der Rock steht dir ausgezeichnet.

    AntwortenLöschen
  19. Gefällt mir super gut, besonders mit den aufgenähten Bändern.

    AntwortenLöschen
  20. Ich denke auch schon eine Weile über so einen Rock nach. Da mir die Auswahl der Bänder jedoch SEHR schwer fällt, ist er bisher nur in meinem Kopfkino entstanden. Wie viele Meter Band stecken in dem Rock und wie hast Du die Auswahl getroffen? Deiner ist wunderschön! Wow.
    LG, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zuerst wollte ich grüne Bänder sammeln, dann habe ich schwarze dazugenommen.
      Davon habe ich jeweils 3 Meter gekauft. Hätte ich das Schnittmuster vorher ausgemessen wäre mir aufgefallen dass 2,5 Meter pro Band auch gereicht hätten. Es sind 5 Bänder.

      9 hatte ich zur Auswahl. Das schönste war leider für die Rundung des halben Tellers zu breit, schmälere Bänder lassen sich bessesr um die Kurve legen. Eines war zu hell, eines zu schrill, eines zu grob gewebt :-)
      aber es hat viel Spaß gemacht die Bänder zu sortieren und anzuordnen.

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Antwort! Ich stand am Montag vor einer Auswahl von Bändern und habe auch bei den grünen gesucht. Ich werde dank Deiner Anwort darauf achten, dass das einzelne Band nicht zu breit ist. Der Stoff liegt seit 8 Wochen im Schrank. Nun dauert es wohl noch etwas bis ich eine Auswahl an Bändern gekauft habe, um sie auszuprobieren. Ob der Rock fertig wird bevor der Winter endet?
      Lg, Nina

      Löschen
    3. Burda 8677 war das erste Schnittmuster nach dem ich im letzten Jahr meinen ersten Rock genäht habe.
      ;-))

      Löschen
  21. Ein wirklich toller Rock !! Den Schnitt hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst.
    Deine Wahl der Kleidungsstücke gefällt mir zunehmend immer mehr ;0))

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  22. Soooo schön !! Steht Dir supergut . Anhand des Burdafotos wäre ich nie auf die Idee gekommen , dass der Rock so klasse aussieht . Danke fürs Zeigen !
    LG Dodo
    Ps : Die Bortenanzahl und Auswahl ist jetzt absolut stimmig und sehr schön

    AntwortenLöschen
  23. Wunderhübsch Dein Rock, die Bänder sind toll. So ein Nähkränzchen würde ich auch mal gerne machen, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  24. Wow, wunderschön!
    Ein halber Teller steht auch noch auf meinem Plan :)

    AntwortenLöschen