Mittwoch, 6. November 2013

MMM - Simplicity 2215

Zum traditionellen Familientreffen am 1.November wollte ich unbedingt ein neues Kleid.
Dunkel sollte es sein, unkompliziert, im Büroalltag tragbar, einfach ein Kleid für jeden Tag.





Entschieden habe ich mich für Simplicity 2215 aus einem gestreiften Stoff mit etwas Elasthan vom Urlaubseinkauf in Dänemark bei Stoff&Stil.





Zugeschnitten habe ich nach der Angabe des Brustumfanges nachdem ich keinen Taillenwert gefunden hatte. Bei der ersten Anprobe schien es auch sehr knapp zu werden, also habe ich überall etwas herausgelassen.




Nach 3 Tagen (fast) Dauertragetest kann ich sagen dass es jetzt eher etwas lässig sitzt, aber das stört mich kein bisschen, eingeengt sein mag ich nämlich nicht.
Was man bei der Ansicht von Vorne nicht so recht erkennen kann (mit dem trüben Herbstwetter kommen leider auch wieder die schlechten Fotos), die Falten sind unregelmäßig gelegt. Kein Einfall von mir, sonder Original nach der Vorgabe von Cynthia Rowley. Ein wenig besser sieht man es an der Rockrückseite.




Da ich mit der Art des Oberteiles und dem Sitz der Abnäher recht zufrieden bin kann ich mir auch sehr gut eine Sommervariante des Kleides vorstellen. Dann ohne Rockfutter, denn wo Nahttasche, Rockfutter und seitlicher nahtverdeckter Reißverschluss aufeinandertreffen ist die einzige Stelle am Kleid die mir so gar nicht gefällt. Ein separater Unterrock wäre vielleicht die bessere Lösung gewesen.

Eine Sammlung an selbstgenähter Kleidung gibt es heute hier im MMM-Blog, präsentiert von Julia.

Kommentare:

  1. Ui, das Kleid gefällt mir gut!
    Mit verschiedenen Shirts drunter ein echter Allrounder :-)

    Viele Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  2. Bin ja mal gespannt auf "in Echt" :-) Hab ja einen Teil des Entstehung live erlebt (schöner Nachmittag - mein Kleid ist natürlich noch nicht fertig)

    Auf den Bildern sieht es jedenfalls echt hübsch aus. Tolle Länge.
    Und das Eichhörnchen ist auch neu *smile*

    liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. ein ganz toller schnitt!
    steht dir hervorragend :-)

    lg anja

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid steht dir wirklich gut!!!! Den Schnitt kenn ich und war mir nicht sicher ob das dann nicht zu jugendlich aussieht, aber an dir und mit dem Stoff sieht das richtig klasse aus und auch so praktisch. Klingt doof, aber mir ist sowas wichtig. Hm, könnte ich mir auch vorstellen zu nähen, interessant.
    Lass dich gegrüsst sein.
    Vera

    AntwortenLöschen
  5. Dein Kleid gefällt mir richtig gut. Den Schnitt habe ich mir bereits notiert.
    Vielen Dank für die Inspiration.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  6. Steht dir sehr gut! Farbe und Material und Schnitt sind wirklich schön kombiniert.

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schönes Kleid, das perfekt zu dir passt. Die unregelmäßigen Falten finde ich sehr spannend, das muss ich mir merken.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Oh, was für ein wunderschönes Kleid! Jetzt will ich den Schnitt auch haben!
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid gefällt mir auch sehr gut. Steht Dir super und ein super Kombitalent mit dem ausgewählten Stoff.
    lg bea

    AntwortenLöschen
  10. Sehr hübsch, ich mag ja sehr, wenn nur das Oberteil geknöpft ist und unregelmäßige Falten finde ich interessant und mit verschieden farbigen Shirts vielfältig kombinierbar ist sehr praktisch.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Mit diesem Kleid hast Du beim Familientreffen doch sicher jede Menge Komplimente bekommen ! Passt perfekt zu Deinem Typ und steht Dir sehr gut .
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schön, geknöpfe Oberteile und der Rock durchgängig, das mach ich gerade auch sehr gerne. Den Stoff kannst du sicher super kombinieren.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Ein toller Klassiker! Stoff und Schnitt finde ich wunderschön und es steht dir ganz prima! Da wirst du sicher gut mit angekommen sein, auf deinem Familientreffen!
    Liebe Grüße von Vanessa

    AntwortenLöschen
  14. Ein tolles Kleid, steht dir sehr gut! Interessanter Schnitt- muss ich mir mal angucken!

    AntwortenLöschen
  15. Toll geworden! :-))
    Liebe Grüße von Katharina

    AntwortenLöschen
  16. ich mag deine kleider immer! und ich finde du siehst nicht eingeengt aus?
    lg, andrea

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schöner Schnitt, steht Dir ausgezeichnet. Dass die Falten unregelmäßig gelegt sind, gibt dem Klein zusätzliche Raffinesse. Gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  18. Ein sehr schöner Schnitt den du toll umgesetzt hast.
    Liebe Grüße
    Arlett

    AntwortenLöschen
  19. Das Kleid ist toll, gefällt mir sehr gut an Dir!
    Das Schnittmuster kommt mit auf meine todo Liste Danke fürs zeigen!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  20. So ein schönes Kleid ... steht dir ausgezeichnet ... Komplimenteeinheimser ;0))

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  21. Ich kann mich allen Lobeshymnen hier nur anschließen: du weißt, was dir steht und hast ein herrliches Kleid geschneidert! Muss ich mir mal anschauen. Ich vergesse auch immer, dass ich zwei Unterröcke (von meiner Schwiegermutter :-) habe. Einmal habe ich das ausprobiert und war völlig überzeugt davon. Eigenartig, mir ist im Leben bis vor einem Jahr schon allein das Wort "Unterrock" nie untergekommen. Sowas von praktisch.
    Siehst jedenfalls toll aus in dem Kleid.
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  22. Wirklich ein schönes Kleid, die unregelmäßigen Falten finde ich gerade schön. Und ein Sommerkleid nach diesem Schnitt auch, das hat aber wohl noch ein wenig Zeit!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Elke, das ist ein superschönes Kleid! Es entspricht in allen (wirklich allen) Details genau meinem Beuteschema, also sei froh, dass ich es Dir nicht einfach mopsen kann ;-)
    Ehrlich. Stoff, Länge, Falten, Ausschnitt, Taschen: toll.

    AntwortenLöschen
  24. ich schließe mich den Vorrednerinnen nur zu gern an: das sieht spitze aus. Und ich würde vom einzelnen Unterrock abraten - entweder gefüttert oder ein Unterkleid - ist zumindest meine liebste Variante, weil der Unterrock unter dem Kleid immer nervt finde ich.

    AntwortenLöschen
  25. Ein tolles KLeid, es steht dir sehr gut.
    Das würde ich sofort auch anziehen.
    Liebe Grüße von Susan

    AntwortenLöschen
  26. Gefällt mir sehr gut an dir, dieser Understatement-Look! Stoff, Schnitt und Passform passen wunderbar zusammen und zu dir!

    AntwortenLöschen
  27. Sehr schön und schlicht - gefällt mir!

    AntwortenLöschen
  28. Hei, das Kleid war und ist wirklich toll geworden. Steht dir auch super.
    Liebe Grüße maom

    AntwortenLöschen