Mittwoch, 6. Februar 2013

MMM - Simplicity 2451



Heute bei mir auch Bilder ohne erkennbares Gesicht, denn das Kranksein sieht man mir so an, dass ich das gar nicht auf Bildern sehen möchte.
Aber es geht ja nicht um mich, sondern um meinen neuen Rock.

Simplicity 2451 in der schmalen Version mit Schlitz.Genäht aus einem bordeauxroten Wollstoff mit hellen Punkten von Stoff und Stil.





Der Schnitt näht sich sehr schön und sitzt toll. Trotzdem hat sich die Fertigstellung bei mit ganz schön verzögert. Ich hatte einfach keine Lust auf die Verarbeitung des Futters am Schlitz.




Da ich noch nie einen Rock mit einem verdeckten Schlitz gefüttert habe, wurde im Nähbuch nachgeschlagen und folgende zwei Varianten standen zur Auswahl:


Der innere Schweinehund wollte natürlich die schnelle rechte Verarbeitung, aber entschieden habe ich mich dann doch für die "ordentliche" Linke. Nach der Fertigstellung bin ich mir jetzt nur nicht mehr so sicher ob die Einfachere nicht doch die Schönere gewesen wäre, denn so schön wie im Lehrbuch und wie bei einem meiner gekauften Röcke (den hätte ich mir mal besser vor der Futterverarbeitung angeschaut und nicht erst nachdem ich chaotisch eingeschnitten und angenäht hatte) ist es bei weitem nicht geworden.



Aber, das Futter ist drin, hält und man sieht es beim Laufen nicht und mein Rock kann jetzt dann endlich  mal einen Ausflug ins Büro unternehmen. 


Da die abgerundete Passe sehr gut sitzt gibt es bestimmt mal die ausgestellte Form des Schnittmusters als Sommerrock. Achja, der Sommer ...

Cat hat heute beim MMM auch schon Sehnsucht nach Sonne und Wärme. So langsam hat vermutlich keiner mehr Lust auf Wollstoffe und komisches Licht bei dem nur kriselige Bilder annähernd was erkennen lassen. Bitte hier entlang zur Mittwochsrunde.

Kommentare:

  1. Dieser Rock ist toll, schön schlicht, und er steht dir ganz wunderbar! Den Schnitt muss ich mir merken, bin ich doch immer noch auf der Suche nach dem perfekten Rock-Schnitt für mich.

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr süßer Rock und manchmal lohnt sich wirklich auch das Mehr an Arbeit - und wenn es nur ist um sich selbst heimlich daran zu erfreuen :)

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein Schöner Rock! Den Stoff mit den kleinen Pünktchen finde ich besonders schön. Ich muss auch jedesmal wieder nachschauen, wie ich das Futter ordentlich an den Schlitz bekomme. Das Schnittmuster habe ich auch liegen, mal sehen, wenn ich es nähe. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Schöner Schnitt und ein noch viel schönerer Stoff. Das ergibt einen ganz wunderbaren Rock! Ich liebe die Kombination aus schickem Schnitt und Stoff und den Pünktchen, die das ganze etwas peppiger machen.
    Ich glaube, den Schnitt probiere ich irgendwann auch mal aus.
    Gute Besserung dir!
    Lg Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Herzlich Willkommen im inoffiziellen 2451-Fanclub. Eine tolle Variante, die du da genäht hast. Dieser Punktestoff ist super!
    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderbarer Rock! Der schöne Schnitt hat mit dem Pünktchenstoff seinen perfekten Partner gefunden. Durch die Kombination ist das ganze weder zu steif, noch zu niedlich.
    Herzliche Grüße und gute Besserung,
    Malou

    AntwortenLöschen
  7. Oooooooh ja! Sehr sehr schön. Gefällt mir ganz außerordentlich! Muss gleich mal gucken, ob es bei Stoff und Stil den Stoff noch gibt.. Sieht echt wie gekauft aus. Tolle Sache! Viel Spaß damit! ganz arg liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Ja, weiße Punkte auf rotem Grund müssen nicht immer fliepi-niedlich sein. Mit dem klassisch schönen Schnitt in gedeckteren Farben ist das richtig erwachsen.
    Sitzt super!
    Und zur Schlitzverarbeitung sag ich mal nix- ich mach das immer auf die schlichte Tour. Wenn ich überhaupt einen Schlitz nähe :)

    AntwortenLöschen
  9. wunderschön, ich muß endlich auch mal diesen Schnitt nähen, hier liegt er schon eine Weile! ;-) Wie ist das mit der Saumweite, die müsste doch fast zum Rad fahren reichen, oder?

    Liebe Grüße
    Rock Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Radfahren hab ich jetzt bei dem Wetter noch nicht ausprobiert,
      aber sooo eng ist der Rock nicht. Mit dem Schlitz könnte ich mir schon vorstellen dass das funktioniert.

      Löschen
  10. Toller Rock aus einem wunderschönen Stoff und vom Schnitt hört man ja nur Gutes.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Oh wie schön - Sitzt prima der Rock und die Falten sehen echt toll aus. Freu mich schon darauf den Rock live zu sehen.
    Aber jetzt werd erstmal gesund...
    lg Elke

    AntwortenLöschen
  12. Den Rock finde ich sehr schön. Der Stoff ist wunderbar. Solche Kleinigkeiten wie das mit dem Schlitz hemmt mich auch immer...
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  13. Ein absolut schöner Rock. Stoff und Schnitt. Auch schön mit Strickjacke und Stiefeln.
    Gefällt mir sehr. Ich habe noch keinen Schlitz genäht. Fast nicht, bei meiner Jacke bin ich dabei, aber noch nicht zu Ende. Füttern muß ich auch, das ist aber in der (teuren) Schnittanleitung nich enthalten.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  14. Also, ich mache immer die rechte Variante! Das ist einfach und absolut ausreichend für mich. Da ich ja heute auch den Schlitz erwähnt habe, wollte ich mal ehrlich sein, ne :) ;).
    Den Rock hätte ich übrigens auch gerne! Einer der wenigen, den ich gerne hätte. Deiner sieht schön aus! Der Stoff ist auch tol.
    Vera

    AntwortenLöschen
  15. Über den Schnitt stolpere ich wegen des schönen Formbundes auch immer wieder, wenn ich meine 'Meine Nähmode'-Hefte durchwühle. Deine Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut!

    LG U.

    AntwortenLöschen
  16. Wirklich ein sehr schöner Rock. Und Übung macht den Meister! Mit jedem genähtn Schlitz, wird das Ergebnis bestimmt besser ;-))
    Liebe Grüße
    H.

    AntwortenLöschen
  17. Gute Besserung!
    Zum Rock- oder Schlitznähen weiß ich nichts zusagen. Bleibt mir nur ein Kompliment: Hübsch siehst du aus in diesem Outfit!

    AntwortenLöschen
  18. Ein wunderbares Modell, sitzt tadellos! Den würd ich mir ja auch gerne nähen, aber ich übe mich ausnahmsweise mal in Geduld und pinne mir erst mal nur den Schnitt bei Pinterest. Kaufen kann ich ihn ja später immer noch :-)
    Danke für die Inspiration! Ich finde dein Rock steht dir ganz zauberhaft, unterstreicht deine Figur toll und ist sicher zu ganz vielen Anlässen tragbar! Viele liebe Grüße! Hella

    AntwortenLöschen
  19. Wow, sag ich nur SOOOOO TOOOOOOLLLLLL! Das würde ich auch sofort anziehen. Den Schnitt bestelle ich mir auch, am liebsten jetzt sofort. Du merkst, ich bin ganz begeistert. Es ist aber auch alles perfekt, der Stoff, die Verarbeitung und das Styling.
    Gute Besserung!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  20. Erst mal gute Besserung! Toller Rock, innen wie außen, den Stoff finde ich auch total süß!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Der Rock gefällt mir seehr gut an dir! Steht dir ausgesprochen gut!
    Auch der Pünktchenstoff ist niedlich. Ich mag sehr Punkte ... hab nen dunkelblauen mit kleinen weissen hier ;0)
    ... daraus soll ein 3033 werden. Deinen 3033 vom Sommer find ich schon lange toll, der hat mich sehr inspiriert :0)

    Liebgruß Doreen, die weiterhin gern bei dir reinschaut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom 3033 gibt es bei mir dieses Jahr BESTIMMT auch nochmal einen neuen. Das ist für mich der Sommerrock schlechthin.

      Löschen
    2. Da bin ich mal gespannt wie deiner dann ausschaut ;0) Hast du den gefüttert? Bestimmt nicht für den Sommer, oder?

      Liebgruß Doreen

      Löschen
    3. nein, 3033 hab ich nicht gefüttert. Ich habe zwar Versuche unternommen ihn auch im Herbst zu tragen, aber so richtig passt er nur in den Sommer und zu nackten Beinen.

      Löschen
  22. das sieht sehr schick u edel aus!

    LG

    Simone

    AntwortenLöschen
  23. Spät dran, diese Woche, aber dein Rock ist toll geworden. Und manchmal lohnt es sich doch, den beschwerlicheren Weg zu gehen!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  24. eine absolut klassische kombination. frech die punkte und praktisch die taschen.

    ein echtes past-immer-und-schmueckt-ungemein stueck!

    herzliche gruesse von der rosa

    AntwortenLöschen