Sonntag, 25. November 2012

Wintermantel Sew-Along FINALE

Heute ist der große Tag! Bei Lucy werden die fertigen Mäntel präsentiert.




Ein kurzer Rückblick:
mein Schnitt: Tula von Schnittquelle, ungefüttert aus Walk, mehr Gehrock als Mantel
mein Stoff: Walk in Tannengrün, festere Qualität wäre besser gewesen
die Anleitung: kurz und knackig, aber ausreichend
Schwierigkeitsstufe: eigentlich einfach
die Passform: mein Problem beim Eingrößenschnitt ist, dass mein Oberkörper einen Größe kleiner benötigt als meine Hüfte
die Änderung: um etwas an Weite in der Hüfte zu gewinnen hab' ich an der Kante eine Blende angesetzt, rundum, mit Ausnahme des Kragens
die Auswirkung: der Mantel hat an Form und Stabilität gewonnen und noch besser er PASST




Ich dachte, dass es jetzt schon zu kalt für einen ungefütterten Mantel wäre, aber es hat sich gezeigt, dass der Walk gut wärmt und ich ihn auch bei kälteren Temperaturen tragen kann.



Meine gehäkelte Mütze passt gut dazu und ich glaub' ich mag meinen Mantel doch, auch wenn ich zwischendurch versucht war in einfach in einer dunklen Ecke im Dachboden zu vergraben.
Aber für den ersten Versuch eine Jacke zu nähen bin ich doch einigermaßen zufrieden.

Wie schreibt Frau von Doringen so schön: Kritikpunkte gibts ja doch immer. Aber: Ich finde die muss man nicht immer suchen.
Danke, das sollte ich mir vielleicht über die Nähmaschine hängen.


Vielen Dank an Lucy und Cat für den Sew-Along und die dadurch entstandene Motivation und den Druck weiter zu machen und fertig zu werden.


Jetzt schau ich mir Eure schönen Modelle an und such' mir schon mal einen Schnitt für das nächstes Jahr aus. Mit Futter und Windstoppermembran und Paspelknopflöchern und und und, so ein Sew-Along ist ganz schön lehrreich. Hat Spaß gemacht.

Kommentare:

  1. Bitte nicht irgendwo vergraben. Wäre ja ein Verbrechen einen so tollen Mantel irgendwo in einer finsteren Ecke verschwinden zu lassen. Er sieht wirklich klasse aus. Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Teil.
    Sieht toll aus und steht Dir hervorragend.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. OHHH der Mantel ist traumhaft schön! Vorne diese Rundung gefällt mir ausgesprochen gut! Steht Dir einfach super!

    Viele Freude beim Tragen

    Ganz liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  3. Der Mantel ist total schön geworden und steht Dir wirklich gut!

    Jetzt schleiche ich mittlerweile um das Schnittmuster herum - ich hab' allerdings das gleiche Problem wie Du: oben rum 34-36 und untenrum 38-40. Insofern scheue ich mich noch ein wenig vor dem Kauf. Das Schnittmuster ist ja leider nicht grade billig.

    AntwortenLöschen
  4. Schöner Mantel! Mir gefallen besonders die 3D- Nähte und der Schalkragen!
    Liebe Grüße von Julia

    AntwortenLöschen
  5. Wie gut, dass du deinen Mantel zwischendurch nicht vergraben hast. Ich finde ihn wunderschön. Das Schnittmuster kommt auf meine Liste.

    AntwortenLöschen
  6. Der Mantel ist sehr schön geworden, wie toll, dass du ihn mit der Blende gerettet hast. Du hast ein außergewöhnliches Schnittmuster gewählt und einen echten Hinguckermantel bekommen, um den dich so manche Frau beneiden wird!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderschöner Mantel, der dir auch noch wirklich gut steht. Wie schön, dass er nicht in der Ecke gelandet ist - auch wenn ich das Gefühl von meinem Mantelnähprozess gut kenne.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön! Gut hast du durchgehalten! :-)

    Liebe ygrüsse, Tina

    AntwortenLöschen
  9. Wow! Der Mantel steht dir wirklich super! Den Tipp mit der Blende merke ich mir, die sieht nämlich wirlich toll aus!
    glg Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besser wird es bestimmt mit festerem Walk und ohne Blende, dann muß man sich keine Gedanken zum Übergang zum Kragen machen.

      Löschen
  10. Die Farbe, die Knöpfe, die Umsetzung insgesamt - Dein Mantel ist echt klasse geworden - und dem Spruch zum Über-die-Maschine-hängen muß ich mir merken!

    Liebe Grüße

    Petra

    AntwortenLöschen
  11. Der Mantel sieht super aus! Und als ich ihn gesehen habe, hab ich direkt gedacht: "Der passt zu ihr!" Er sitzt gut und steht dir toll! LG, Sanne

    AntwortenLöschen
  12. Der Mantel ist toll,geworden, knackig;-) und steht dir ausgezeichnet! Kompliment!

    Kreative Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  13. WUNDERSCHÖN!!! genau meins:))

    glg von andrea

    AntwortenLöschen
  14. tolle Farbe, steht dir sehr gut, genau wie der gesamte Schnitt.
    die Knöpfe sind auch perfekt dazu!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön ist er geworden, Dein Mantel! Toller Schnitt und steht Dir ganz toll! Auch von hinten ganz zauberhaft! Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  16. Der Mantel sieht in "Wirklichkeit" ganz toll aus. Die Farbe kommt auf diesen Bildern garnicht richtig zur Geltung. Es ist ein wunderschöner Grünton und steht "Gruenblume" ausgezeichnet. Bin ganz stolz auf mein "kleines Mädchen".
    Hdgdl Maom

    AntwortenLöschen
  17. Ui, der mantel ist umwerfend geworden, sitzt 1a und steht dir einfach super!
    herzliche Gratulation!

    lg von daxi

    AntwortenLöschen
  18. Super Passform, steht Dir ausgezeichnet!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  19. ja, das mit den Bündchen wollte ich unbedingt so haben, weil ich das total hasse, wenn der Wind reinpfeift!
    das ist ja das schöne am Selbernähen, man kann alles so machen, wie man es haben will!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  20. Du siehst einfach super aus. Der Mantel paßt dir perfekt und so wie du ihn kombinierst, ist es umwerfend schick!!!

    AntwortenLöschen
  21. Total schön!!! Der Schnitt ist echt toll und steht Dir sehr!
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  22. dein mantel ist wunderschön geworden!!!

    AntwortenLöschen
  23. Oh ja, die Mütze passt super dazu! Und der Mantel sitzt perfekt - steht dir ganz wunderbar. Man sieht, dass du dich sehr wohl darin fühlst. Hach, wie schön anzusehen! Liebe Grüße von Hella

    AntwortenLöschen
  24. Ach, der ist ja auch wunderschön! Schon wieder ein Schnitt, der auf meine Liste könnte....
    Herzliche grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  25. Traummantel. Passt wirklich perfekt. Die Farbe sieht ja Zucker aus.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  26. Was für ein wunderschöner Mantel! Sehr schöner Schnitt und sehr gelungene Umsetzung, passt wie angegossen. Und steht dir super.
    Also sei zurecht stolz drauf, der ist wirklich toll!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  27. ausgesprochen schön Dein Mantel!
    Sitzt toll und steht Dir sehr gut!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  28. Ich kann mich ja wohl nur noch anschließen, der Mantel und Du sehen toll aus!
    :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  29. Dein Mantel sieh super schick aus.
    Passt ausgezeichnet zu dir!

    Liebe Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen