Mittwoch, 10. Oktober 2012

Bluse 116 Burda 07/2012

Zu einem gekauften Lieblingsrock mit passender Strickjacke fehlte mir schon lange ein leichtes Oberteil.

Freude, als ich bei Stoff und Stil einen Chiffon sah der den gleichen blassgrünen Ton enthielt.
Der Stoff kam und die Farbe passte sehr gut, nur das Blumenmuster hat mich in echt so gar nicht überzeugt. Der Stoff lag den ganzen Sommer mahnend in meiner Kiste.
Dann kam das Nähwochenende auf der Burg mit Dolores von kleinformat und ich hab den Chiffon tapfer eingepackt und mir fest vorgenommen endlich diesen Stoff zu vernähen.



Geschafft!




Der Schnitt war für mich sehr weit und ich habe seitlich viel weggenommen. Beim nächstenmal würde ich eine Größe kleiner wählen und die Rückenbreite auch noch 2cm verschmälern.
Ich war lange versucht hinten noch mit Abnähern etwas von der Weite wegzunehmen habe mich dann aber doch dagegen entschieden.



Mir gefallen die eingesetzten Raglanärmel und der eingereihte Ausschnitt.
Im Rücken wolte ich keine Bindebänder und habe diese einfach durch eine Schlaufe und Knopf ersetzt.

Mit zugeknöpfter Jacke ist es dann eigentlich total egal ob 2cm mehr oder weniger.


Hier gibt es heute wieder selbstgenähtes, vermutlich vieles das besser zum herbstlichen Wetter passt als meine leichte Bluse.

Kommentare:

  1. Die Bluse ist wirklich goldig! Das Outfit zusammen sieht einfach klasse aus - alles ist so schön aufeinander abgestimmt. Ich mag so leichte Sachen auch im Herbst, dank Zwiebeltechnik ist das ja auch kältetechnisch machbar. ;) Liebe Grüße Elsa

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    verrat doch noch was zu dem Schnitt. Oder bin ich noch nicht richtig wach!!! Rock, Bluse Jäckchen - sehr schön zusammen!!

    LG
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      schau mal in der Überschrift, die Bluse ist aus der Juli Burda.
      viele Grüße
      Elke

      Löschen
    2. Liebe Elke,
      wer lesen kann...

      Vielen Dank!!!

      LG Karin

      Löschen
  3. Hach, siehst Du schön aus! Ganz, ganz entzückend! Und die Blümchen auf der Bluse sind auch allerliebst. Die Farbkombi überzeugt. Ich konstatiere: Einfach gelungen!

    Caterina

    AntwortenLöschen
  4. sehr schönes outfit. die bluse holt den sommer noch mal zurück.

    lg katrin

    AntwortenLöschen
  5. Schick, schick siehts aus, dein Outfit.
    Vera

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön, das nenn ich doch mal gelungen, da hat sich die Ärgerei mit dem Stoff doch gelohnt. Wunderschönes Gesamtoutfit.

    Und bzgl. Blusenweite bist du ja nicht die einzige... weißt ja wie unschlüssig ich war :-)

    lg & bis später Elke

    AntwortenLöschen
  7. Das ist total süß! Ich sollte auch mal meine "mahnenden" Stoffe inspizieren. :D

    Meinst du übrigens KLEINFORMAT? Das ist ja ein lustiger Vertipper. *kicher*

    AntwortenLöschen
  8. So eine schicke Bluse! Das ganze Outfit sieht super aus.
    Liebe Grüße,
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  9. Schönes Outfit. Passt so toll zusammen, das schöne Jäckchen und dazu die Bluse. Für Blümchen bin ich ja immer zu haben.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Oh, wie schön! Was für ein feines Stöffchen! :)
    Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem unkomplizierten Schnittmuster für eine Bluse, das gefällt mir!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag in einer schönen Bluse! :)
    Kasia

    AntwortenLöschen
  11. Das gefällt mir! Respekt, dass Du den Chiffon so schön verarbeitet hast! LG

    AntwortenLöschen
  12. Dein Outfit gefällt mir. Die Bluse sieht toll aus - Bindebänder im Rücken stelle ich mir schwierig vor :)
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  13. Die Bluse finde ich sehr hübsch und dass sie ein bisschen weit ist, macht bei dünnen Stoffen doch nichts. Die Kobination zu Jacke und Rock ist Wunderschön.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  14. Die Bluse ist sehr hübsch und Deine Kombination gefällt mir wirklich sehr gut!
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  15. Das luftige Blüschen ist ein Traumteil, echt schön und auch die jetzige Weite gefällt mir. Dein heutige Qutfit ist spitzenklasse. LG kuestensocke

    AntwortenLöschen
  16. eine süsse Bluse und ein gelungenes Outfit...gefällt mir sehr gut

    glg
    Marina

    AntwortenLöschen
  17. Was für eine hübsche Bluse! Das Muster des Chiffons ist wunderschön! Und dann hast du die Bluse auch noch so toll mit deinem Rock, den Stiefeln und dem Jäckchen kombiniert! Ein super tolles Outfit! :)))
    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  18. Tolles Outfit! Ich mag den Kontrast aus Cord und dem zarten Chiffon sehr.

    LG,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  19. Einfach wunderschön siehst du aus! Die Bluse macht das Outfit richtig komplett und mit dem Flatterstöffchen darf es doch ruhig etwas weiter sein!!

    AntwortenLöschen
  20. Was für ein wunderbares Outfit!
    Ich steh ja auch total auf Grau. Man kann es einfach prima mit allen Farben/Mustern kombinieren, was Du mit der Bluse ausdrücklich unterstreichst.
    Übrigens könnte ich mir bei dem Model das Bindeband auch sehr gut im Vorderteil vorstellen.

    Ist das Jäckchen selbstgestrickt?

    Liebe Grüße
    Claudia, die Deinen Blog direkt abonniert hat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, leider leider nicht selbstgestrickt. Vor einiger Zeit zusammen mit dem Rock gekauft.

      Löschen
  21. Sieht sehr sehr schön aus und Deine Anpassungen sind echt klasse geworden! Ich trau mich oft nicht, einen Schnitt anzupassen, da muss ich noch bisle dazu lernen :-)
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  22. Die Bluse schaut doch super aus so. Und die Weite muss so sein, finde ich, sieht wunderbar aus! Ich habe mal ein ähnliches Modell (Burda Mai 2011) genäht, das wurde statt eingefasstem Ausschnitt mit Belegen gemacht und war auch so schön bauschig. Es hatte statt der Kräuselung eingelegte Falten vorne. Ich habe es mein kleines blaues Wunder getauft: http://missmargerite.blogspot.de/search?q=blaues+Wunder

    Dein Modell ist eine tolle Alternative zu dieser Bluse, das eingereihte am Ausschnitt und vor allem deine tolle Lösung mit Schlaufe und Knopf mag ich ganz doll!!

    Liebe Grüße! Hella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Bluse kenn ich natürlich und die werd ich auf alle Fälle auch mal machen.
      Dir auch liebe Grüße

      Löschen