Montag, 12. Dezember 2011

Vogue 8511

Ich hatte Stoff








ich hatte einen Wunschschnitt




und dann kam die Motivation (Danke an Catherine)
mein erstes Kleid zu nähen.

Der aktuelle Stand sieht so aus:




Nach Maßtabelle hätte ich Größe 12 zuschneiden müssen,
nach den Angaben auf den Schnittteilen habe ich mich mutig für 10 entschieden.

An Brust und Taille passt es sehr gut, 
nicht so ganz überzeugt bin ich von den überschnittenen Schultern:




es wirft doch sehr viele Falten am Ärmel.

Ob das so gehört?

Es fehlt jetzt noch der Reißverschluss, der Saum und das Futter für das Rockteil.
Aber wie füttert man einen Rock mit Schlitz?
Ich habe im www gestöbert, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Dann brauch ich noch ein passendes Tuch,
einen Gürtel (?)
und Schuhe (da hab ich schon eine Idee).

Aber jetzt wird erst mal fertig genäht und dann entschieden ob ich so wild gemustert  wirklich unter die Leute gehen möchte :-) 

Bitte hier entlang zum Zwischenstand der anderen Weihnachtskleider.




Kommentare:

  1. Ja, der Schnitt war auch einer der ersten, die ich damals, damals nähte ;) Und ja, die Ärmel sind so: relativ weit und relativ niedrige Armkugel - deshalb läuft der Schnitt unter very easy, very Vogue. Sobald der Ärmel enger und glatter sitzen soll, passt es weniger Frauen ohne Anpassungsarbeiten.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe den Schnitt auch schon genäht und an mir haben mir die langen Ärmel nicht gefallen. Bei einer Freundin fand ich die Ärmel jedoch gut.
    Wie Michou sagt ist die Armkugel sehr niedrig.
    Bei dir sieht es aber auf dem Foto aber auch ziemlich gut aus.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Very Easy hat sich sehr verlockend angehört und einfach war es auch. Dann muß ich jetzt wohl fleißig weiterüben damit ich irgendwann glatte Ärmel nähen kann.
    Danke, für Eure lieben Worte.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist aber ein tolles Kleid geworden und ich liebe Violett! Schön dass Du bei meiner Auktion mitmachst, Du bist die erste und ich freu mich sehr darüber! Sieht so aus als wärst Du ganz neu am Bloggen! Ich werd mal öfter hier reinschauen! LG Renisa

    AntwortenLöschen